Montag, 13. Februar 2012

Inside - Was sie will ist in Dir (2009)






Wir alle kennen das: Man ist noch etwas jünger und denkt, wenn ein Film beschlagnahmt wird, kann er ja nur geil sein, um in der Wortwahl dieser Tage zu bleiben. Wie oft war jedoch das Gegenteil der Fall? Öfter, als man damals gedacht hätte. Dass man allerdings auch mal einen Volltreffer landen kann, durfte ich 2009 mit dem französischen Drama Inside erleben.

Grob handelt der Film von einem schwangeren Mädel namens Sarah, welches ihren Freund bei einem Autounfall verloren hat und nun am Heiligen Abend kurz vor der Entbindung ihres zum Glück unversehrten Kindes steht. So weit so gut. Bis jetzt gibt es noch nicht allzu viel, was den 131er rechtfertigen würde, wäre da nicht die unbekannte Frau, die sich Zutritt zu Sarahs Haus verschaffen möchte und den Bodycount im Verlauf des Filmes beachtlich in die Höhe treibt...

Mehr möchte ich von der Story jetzt gar nicht verraten, nurso viel: Auch wenn Inside vom Härtegrad her bei weitem nicht in denSphären von anderen, hier bereits vorgestellten Filmen logiert, so gibt es doch einige sehr gelungene und alles andere als zimperliche Effekte zu bewundern und lasst euch gesagt sein, dass die Werkzeuge, die hier zum Einsatz kommen,durchaus mal einige eher untypische Schätze zu bieten haben. Außerdem darf man sich über einen ganz netten Tabubruch und ein tolles Ende freuen.
An sich klingt das ja trotzdem eher nach gut verarbeiteter Standardkost, was diesen Film allerdings von Genrekollegen abhebt, ist die angenehm ausgeklügelte, dramenhafte Story und dieTatsache, dass er ab etwa der zehnten Minute nur noch an einem Ort spielt,nämlich in Sarahs Haus. Dies erzeugt im Zusammenspiel mit der düsteren Lichtstimmung, sowie den kruden Effekten eine sehr bedrückende Grundstimmung,die sich mit fortschreitender Laufzeit stetig verstärkt, nur um dann in einem seltsam ästhetischen und philosophisch anmutenden Finale zu gipfeln. Aber seht selbst.
____________________________________________________________________________
Ich besitze das sehr schöne Digi im Schuber von NSM. Hiermal ein paar technische Daten:
Freigabe: Ungeprüft
Laufzeit: 78:47 Minuten
Ton: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
Region: 2
Extras:
- 3 Trailer
- Ein sehr empfehlenswerter Audiokommentar mit den Regisseuren (+ Untertitel)

1 Kommentar:

NO)))RB hat gesagt…

Gefällt.
Ich besitze leider nur das normale Amaray.