Mittwoch, 31. Oktober 2012

Frankenstein (1931)


The neck's broken. The brain is useless. We must find another brain.
Frankenstein also, ein sogenannter Klassiker der Film- und vor allem der Horror-Geschichte, basierend auf einem Roman, mehrfach fortgesetzt, neu adaptiert und interpretiert, oftmals ein Nonplusultra, wenn es um Horrorkreaturen oder -Stories geht usw. Unter all den Lobpreisungen wird es nun einmal Zeit für die Kehrseite der Medaille.

Montag, 22. Oktober 2012

Sieben (1995)


"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen und was haben wir doch für einen Spaß beim Ficken und beim Tanzen. Völlig sorgenfrei, weil wir nicht ahnen, dass wir nichtig sind. Wir sind nicht, was wir sein sollten."

Detective-Lieutenant William Somerset (Morgan Freeman) ist ein Veteran der Mordkommission des NYPD, der jedoch hoffnungslos der Aufklärungsquote hinterher hinkt und in genau sieben Tagen in Pension gehen wird. In dieser seiner letzten Woche scheint ihm zu Anfang nichts anderes mehr zu bleiben, als seinen Nachfolger, den ehrgeizigen, nach New York versetzten Detective David Mills (Brad Pitt), mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Doch gleich zu Beginn ihrer Begegnung werden die beiden zu einem ungewöhnlichen Tatort zitiert. In einer der dreckigsten Gegenden der Stadt liegt ein schwer adipöser Mann in einem abbruchreifen Haus in seinen eigenen Exkrementen. Er ist an Händen und Füßen mit Draht gefesselt, liegt mit dem Kopf in einer Schüssel voll mit Campbell's Spaghetti und seiner eigenen Kotze, unter dem Tisch wurden seine sämtlichen Ausgüsse in einem Eimer gesammelt, beide gehen anfangs von einem Unfall aus. Sprich "der Fettsack hat sich zu Tode gefressen, bis er letztendlich buchstäblich platzte".
Aufgrund der sich von Beginn an entwickelnden Spannungen zwischen dem ungleichen Duo wird Mills spontan vom Captain auf einen anderen Fall angesetzt. Hierbei handelt es sich um den Mord an einem prominenten Anwalt, welcher sich nach ausgiebiger Folter selbst verstümmeln musste. Doch das Wort "Habgier" auf dem Teppich des Kanzleibüros lässt Mills in seinen Ermittlungen stocken und er zieht Somerset zurate, nichtsahnend, dass sich dadurch eine Kette von Ereignissen in die Ermittlungen der beiden ziehen wird, welche in den nächsten sieben Tagen weit über konventionelle Untersuchungen hinausgehen dürfte ...


Samstag, 6. Oktober 2012

Suspiria (1977)


Dario Argentos Suspiria stellt einen unverkennbaren Klassiker des italienischen Horrorfilms dar. Der Argento-typische farbenreiche Albtraum innerhalb einer deutschen Tanzakademie, der nicht zuletzt durch die obskuren Bewohner und dessen grausames Geheimnis entsteht, bietet ein originelles Gewand für einen der Meilensteine des italienischen Gialli und dem Horrorfilm im Allgemeinen.

Montag, 1. Oktober 2012

Im Augenblick der Angst (1987)


Anguish, so der englische Originaltitel des Films, stellt einen innovativen "Film im Film" dar, wie es z.B. auch bei Lamberto Bavas Demoni der Fall ist, und ist somit eine sowohl praktische als auch interessante Möglichkeit, die Story zu erzählen, die sich um zwei Mädchen, einem Kinosaal und einem hypnotisierten Psychopathen spinnt.