Dienstag, 14. Mai 2013

Tanz der Teufel II / Evil Dead II (1987)

 
Then let's head on down into that cellar and carve ourselves a witch.

Die Fortsetzung zum Horrorklassiker Evil Dead schlägt im Vergleich zu diesem eine etwas andere Richtung ein. Hatten wir es beim Original mit einem finsteren Splatterfilm zu tun, so lässt sich Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt in die Ecke der Horrorkomödien einordnen. Das Sequel ist dennoch ziemlich brutal, auch wenn der Härtegrad deutlich nach unten geschraubt wurde. EVIL DEAD II ist aber vorallem eins: Ein abgedrehtes Stück Film, über das man herzhaft lachen kann.


Die "Fortsetzung" erzählt die Geschichte von Ash (erneut verkörpert durch Bruce Campbell), der sich mit seiner Freundin Linda (Denise Bixler) ein romantisches Wochenende in einer verlassenen Waldhütte machen möchte. Angesichts der Zahl 2 hinter dem Evil Dead ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um ein Sequel handelt. Wenn dem so ist, dann scheint der gute Ash heftig auf den Kopf gefallen zu sein, sodass er das einschneidende Erlebnis des Vorgängers (haha) wieder vergessen hat. Wie dem auch sei - wir sagen einfach, dass es sich hierbei um ein Remake des Erstlings handelt.
In der Hütte angekommen stößt Ash (erneut) auf das Necronomicon und ein Tonband, das er kurzerhand anstellt. Wieder sind die bösen Flüche auf das Band gesprochen und wieder beschwören diese die dämonischen Kräfte in die irdische Welt herauf. Seine Freundin wird von den bösen Mächten eingenommen und geht Ash an den Kragen, der sich nun wieder um Kopf und.. naja.. Kragen schnetzeln muss.


Auf sich alleine gestellt ist Ash in der ersten Hälfte des Films der einzige Charakter, der sich in der Hütte gegen die gespenstischen Widersacher behaupten muss. Unter der Regie von Sam Raimi nimmt dieses Gefecht einen irrwitzigen Charakter an. Eine Slapstickeinlage jagt die nächste und die beeindruckenden Kamerafahrten des Originals wurden hier perfektioniert und erweitert. Dies geht nicht zuletzt aus einem höheren Budget hervor, das Raimi und Campbell hier zur Verfügung hatten.
Das Leitmotiv der ersten Hälfte ist ganz klar vom Wahnsinn geprägt. Ash verliert immer mehr seinen Verstand, bis er irgendwann die Einrichtung der Hütte Lachen und Wippen sieht und sich mit wirrem Gelächter der lustigen Gruppe anschließt. Auch verliert er seine Hand an die Dämonen, welche er mit einer Kettensäge unter lautem Gebrüll abtrennt und sich so fortan ein heißes Gefecht mit seinem eigenen Körperteil liefert.


Es kommt dazu, dass die Tochter des Hüttenbesitzers mit ihrem Freund und einem hohlen Redneck-Paar im Schlepptau zur Hütte kommen, um dort weitere Studien über das Necronomicon anzustellen. Als sie dort eintreffen, werden sie Zeuge der blutigen Ausschweifungen des blauhemdigen Hühnen und vermuten das schlimmste: Die Eltern der intelligenten Annie Knowby (Sarah Berry) sind diesem Wahnsinnigen zum Opfer gefallen. Sie beschließen Ash in den Keller zu sperren, bis sie sich dazu entscheiden gemeinsam gegen die Dämonen anzugehen.. oder auch nicht.


Evil Dead II steht seinem berühmten Vorgänger in nichts nach: Die Schauspieler machen ihren Job großartig, die Stimmung ist toll und der Humor stimmt auch. Ash hat sich dem Tenor des Films angepasst und spielt nicht mehr den naiven Jüngling, der Angst um seine Freunde hat. Stattdessen spielt Campbell hier einen furchtlosen Held, der coole Sprüche reisst und mit Kettensäge und Schrotflinte um sein Überleben kämpft.. und trotzdem nicht der klügste zu sein scheint. Im Vergleich zum Tanz der Teufel von 1981 verfügt dieser hier jedoch über eine ganz klare Schlusssequenz, die den Nachfolger direkt ankündigt.
Man sollte es wie folgt betrachten: Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Filme. Aufgrund dessen vergleiche ich die beiden auch nicht sturr miteinander und sage, dass eine Version die bessere ist. Mir gefallen beide auf ihre Art und Weise. Schlussendlich sind das Original und das Remake doch dasselbe: Großartige Filme, die wunderbar unterhalten und einfach Kult sind.
Mit diesen Worten möchte ich den zweiten Teil der EVIL DEAD-Retrospektive auch abschließen. Morgen geht es mit dem letzten Teil der Trilogie dann ab ins Mittelalter..


Link zur IMDb: Klick
Link zur OFDb: Klick

Keine Kommentare: