Donnerstag, 16. Mai 2013

Evil Dead (2013)


Your girlfriend just cut her fucking arm off. Does that sound fine?

Generell stehe ich Remakes immer ersteinmal skeptisch gegenüber. Ich bin kein großer Freund von Neuverfilmungen alter Klassiker, die zahlreichen (mehr oder weniger) brauchbaren Filmupdates wie Halloween, Freitag der 13. oder Texas Chainsaw Massacre sind vielleicht ganz unterhaltsam, werden den Originalen aber einfach nicht gerecht. So kommt es, dass der gute Name (drastisch formuliert) in den Dreck gezogen wird und Fans schlichtweg enttäuscht. So verhielt es sich auch bei der Ankündigung des Evil Dead-Remakes, vorallem da das Original zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt. Als ich dann jedoch den ersten Trailer gesehen habe, konnte ich es nicht mehr abwarten im Kino zu sitzen und mich umhauen zu lassen.

Mittwoch, 15. Mai 2013

Die Armee der Finsternis / Army of Darkness (1992)


Hail to the king, baby.

In Armee der Finsternis schickt Regisseur Raimi seinen Helden Ash ins dunkle Mittelalter, um das Böse ein für alle Male aus der Welt zu schaffen. Hierbei folgt der Film dem Stil des Vorgängers nicht nur vage, der Komödienanteil nimmt hier sogar noch drastisch zu, sodass von Horror kaum noch die Rede sein kann. Ob der Abschluss der Trilogie funktioniert, könnt ihr im dritten Teil der EVIL DEAD-Retrospektive nachlesen..

Dienstag, 14. Mai 2013

Tanz der Teufel II / Evil Dead II (1987)

 
Then let's head on down into that cellar and carve ourselves a witch.

Die Fortsetzung zum Horrorklassiker Evil Dead schlägt im Vergleich zu diesem eine etwas andere Richtung ein. Hatten wir es beim Original mit einem finsteren Splatterfilm zu tun, so lässt sich Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt in die Ecke der Horrorkomödien einordnen. Das Sequel ist dennoch ziemlich brutal, auch wenn der Härtegrad deutlich nach unten geschraubt wurde. EVIL DEAD II ist aber vorallem eins: Ein abgedrehtes Stück Film, über das man herzhaft lachen kann.

Montag, 13. Mai 2013

Tanz der Teufel / Evil Dead (1981)


We can't bury Shelly - S-She's a friend of ours.

Sam Raimis Meisterwerk Tanz der Teufel, so der deutsche Titel, zählt zu den unbestrittenen Meilensteinen in der Geschichte des Horrorfilms. Die perfekte Mischung aus dichter Atmosphäre und übertriebenen Splattereinlagen sollten dieses Werk zum Kultfilm schlechthin werden lassen. In Deutschland hatte und hat es der Film bis heute nicht leicht - bereits am 12.07.1984, also knapp 5 Monate nach dem deutschen Kinostart, wurde Evil Dead bzw. Tanz der Teufel bundesweit nach §131 StGB beschlagnahmt - und trägt diese "Last" bis heute. Angesichts der aktuellen Neuverfilmung ist es an der Zeit für eine Retrospektive, die das Original, die Fortsetzungen sowie das Remake von Fede Alvarez genauer beleuchtet.